Wettbewerb Baurecht Thurgauerstrasse in Zürich gewonnen!

Wettbewerb Baurecht Thurgauerstrasse in Zürich gewonnen!

24. Juli 2023 -- Gemeinsam mit der Stiftung Familienwohnungen (SFW) haben wir den Zuschlag für das Baurecht im Baufeld D an der Thurgauerstrasse erhalten. Wir freuen uns riesig ein neues und spannendes Projekt in der Stadt Zürich in Angriff zu nehmen! Erste Infos zum Projekt Erste Infos Baurecht Wogeno Thurgauerstrasse.

Generalversammlung

Generalversammlung

29. Juni 2023 --  Die Ergebnisse der Generalversammlung vom 26. Juni 2023 in aller Kürze:

  • Bestätigungswahlen und Entlastung Vorstand. Saskia Weiss ist per GV aus dem Vorstand zurückgetreten. Sie war auch in der Vergabekommission ein geschätztes Vorstandsmitglied.
  • Wahlen Geschäftsprüfungskommission. Sarah Gatto ist zurückgetreten, neu wurde Caroline Busslinger gewählt.
  • Annahme der Statutenänderungen in Art 5.8 und Art 5.10
  • Annahme des Reglements Solidaritätsfonds
  • Annahme des Baukredits über 1.5 Mio für die energetische Sanierung der Ackersteinstr. 167-171
  • Annahme des zusätzlichen Hausverwaltungsvertrag "Hausverwaltungsvertrag+"
  • Antrag auf Nichteintreten, Antrag Arbeitsgruppe Denkpause - Weiterdenken, wurde angenommen
  • Theo Schmid zog seine Anträge an der GV zurück

Petition unterzeichnen! CS-Immobilien für Alle

Petition unterzeichnen! CS-Immobilien für Alle

5. Juni 2023 -- gure>CS-Immobilien für Alle - Transpi

Das Immobilienportfolio der Credit Suisse Funds AG und ihrer Tochtergesellschaften soll vergesellschaftet und damit dauerhaft der Spekulation entzogen werden. Dies betrifft schweizweit rund 23‘000 Wohnungen und 2 Millionen Quadratmeter Geschäftsflächen. Damit soll für die Schweizer Bevölkerung, welche die «Rettung» der CS mit ihren Steuergeldern garantiert, langfristig bezahlbarer Wohn- und Arbeitsraum gesichert werden.

https://cs-immobilien-enteignen.ch/

Bericht über den Westhof in der Zeitschrift Wohnen

Bericht über den Westhof in der Zeitschrift Wohnen

31. Mai 2023 -- In der aktuellen Ausgabe (4/2023) der Zeitschrift Wohnen wird unser Bauprojekt Westhof ausführlich vorgestellt. Wir wünschen viel Spass bei der Lektüre!

Ja, zur Schaffung eines Wohnraumfonds!

Ja, zur Schaffung eines Wohnraumfonds!

11. Mai 2023 --
2x Ja bei der Abstimmung vom 18. Juni 2023.

Ein städtischer Wohnraumfonds im Umfang von 300 Millionen Franken soll für gemeinnützige Wohnbauträger als Förderinstrument für mehr preisgünstige Wohnungen eingerichtet werden.

 

Plakat Wohnraumfonds

 

Initiative - für mehr bezahlbare Wohnungen im Kanton Zürich - mit 13'589 Unterschriften eingereicht!

Initiative - für mehr bezahlbare Wohnungen im Kanton Zürich - mit 13'589 Unterschriften eingereicht!

29. März 2023 -- Die von Wohnbaugenossenschaften Zürich und SP lancierte Wohn-Initiative für mehr bezahlbare Wohnungen wurde mit 13'589 Stimmen Anfang März 2023 eingereicht. Vielen Dank an alle die die Initiative wie auch immer unterstützt haben.

Neues Jahr, neue Häuser!

Neues Jahr, neue Häuser!

2. Februar 2023 -- Per Ende Januar konnten wir zwei Liegenschaften an der Saumstrasse 49+51 in 8003 Zürich erwerben.  15 Zwei-Zimmer-Wohnungen und 5 Drei-Zimmer-Wohnungen sowie zwei Kleingewerbebauten im Hinterhof. Details uns Fotos vom Haus hier.

Besichtigungssonntag im Westhof

Besichtigungssonntag im Westhof

16. Januar 2023 -- Bevor in den nächsten Wochen die neuen Bewohner:innen im Westhof einziehen, gab es am Sonntag 15.01.23 die letzte Gelegenheit den Neubau in unbewohnten Zustand zu besichtigen. Im Frühsommer 2023 wird es hoffentlich eine nächste Gelegenheit geben, dann jedoch mit viel Leben und Grün!

Die Geschäftsstelle ist umgezogen!

Die Geschäftsstelle ist umgezogen!

14. November 2022 -- Die Geschäftsstelle der Wogeno Zürich ist einen Stadtkreis weitergezogen. Nach 32 Jahren im Kreis 4, die letzten 14 Jahre an der Grüngasse 10, sind wir ab dem 12.12.2022 an der Hardturmstrasse 134 in 8005 Zürich tätig. Unsere Büroräume sind dann in direkter Nachbarschaft zur Geschäftsstelle der Wohn- und Baugenossenschaft Kraftwerk1 - wir freuen uns auf die bestehenden und die neuen Synergien!

Auftaktzeremonie Siedlungsleben Westhof

Auftaktzeremonie Siedlungsleben Westhof

7. November 2022 -- Beim Mitwirkungsanlass Anfang November ergab sich die Gelegenheit des gegenseitigen Kennenlernens der zukünftigen Bewohner*innen des Westhofs. Eine herbstliche Auftaktzeremonie stimmte auf das gemeinschaftliche Siedlungsleben ein. Mehr Infos zum Westhof und dem Siedlungsverein unter westhof.

Baustellenbesichtigung Westhof

Baustellenbesichtigung Westhof

3. Oktober 2022 -- Die Geschäftsstellen von Kraftwerk1 und Wogeno waren auf einer gemeinsamen Baustellenbesichtigung vom Westhof. Bei dieser Gelegenheit konnten auch die Musterwohnungen mit den Grundrissen und Materialitäten angeschaut werden. Der Austausch untereinander war gross. Anschliessend besichtigten wir die Siedlung Zwicky Süd und Kraftwerk1 teilte ihren grossen Erfahrungsschatz über gemeinschaftlich genutzte Flächen mit uns. Merci.

 

 

Ergebnisse Generalversammlung 2022

Ergebnisse Generalversammlung 2022

30. Juni 2022 -- Bei der ordentlichen Generalversammlung vom 28. Juni 2022 waren 141 Mitglieder anwesend und 28 liessen sich vertreten. Die stimmberechtigen Mitglieder genehmigten den Jahresbericht 2021 und die Jahresrechnung 2021 und erteilten dem Vorstand Décharge. Die Anträge des Vorstandes die Mitgliederzahl der kommenden Amtsperiode für den Vorstand auf 10 und der GPK auf 3 zu reduzieren wurde angenommen. Alle Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt und durch den Austritt von Franz Horvàth aus der GPK die verbleibenden 3 GPK-Mitglieder bestätigt. Mit grossem Mehr wurde der Antrag des Baukredits Köchlistrasse 5/7 angenommen. Die eingereichten Anträge der AG-Denkpause-Weiterdenken sowie die Änderungsanträge haben keine Zustimmung erhalten. Auch der Antrag zur Änderung des Quorums wurde abgelehnt. Zurückgezogen wurde der Antrag zu Artikel 4.6 der Statuten. Das Protokoll wird demnächst veröffentlicht.

 

Jahresbericht 2021

FER Bericht 2021

Traktandenliste GV 28.6.22

Protokoll GV 2021

Alle Unterlagen zur Generalversammlung in einem Dokument

 

 

 

 

 

Die WOGENO hilft

Die WOGENO hilft

3. Mai 2022 --  

Der Krieg in der Ukraine betrifft uns alle.

Die WOGENO hat 2022 CHF 30 000 aus dem Solidaritätsfonds gespdendet an Organisationen, die Geflüchteten aus der Ukraine und anderen Ländern aktiv beim Thema Unterkunft unterstützen.

 

 

Energie-Effizienz

Energie-Effizienz

14. Februar 2022 -- Die Wogeno verfolgt seit 2020 eine Ausstiegsstrategie aus der fossilen Energie für ihre Häuser. Die Fachleute Energie und Bau sind deshalb intensiv damit beschäftigt, für jedes Haus die passende und machbare Lösung aufzuzeigen. Im nachfolgenden Bericht erläutert der Vorstand seine Strategie.
>>Bericht

Was kann ich als Mieter*in tun?

Was können wir als Hausverein unternehmen?

Alte Häuser - zwei neue Hauszeichen

Alte Häuser - zwei neue Hauszeichen

21. Januar 2022 -- Und auch die Hellmi alt hat nun Hauszeichen, sogar zwei!

Alte und neue Häuser - neue Hauszeichen

Alte und neue Häuser - neue Hauszeichen

21. Januar 2022 -- Auch das Haus an der Irchelstrasse 10 ist nun über das Wogeno-Hauszeichen erkennbar.

40 Jahre Wogeno: Happy Birthday Girlanden und Bummelfestzug

40 Jahre Wogeno: Happy Birthday Girlanden und Bummelfestzug

11. Oktober 2021 -- Zum 40-jährigen Jubiläum der Wogeno wurden im Spätsommer 2021 in 10 Etappen alle Wogeno Häuser in der Stadt Zürich erwandert. Der "Bummelfestzug" wurde von der Spazierkünstlerin Marie-Anne Lerjen geführt und dem Tubisten Leo Bachmann begleitet.

Engagierte Mitglieder haben tolle Geburtstags-Girlanden gedruckt. Eindrücke der Werkstatttage und der Jubiläumsspaziergänge sind auf den Filmen festgehalten. Viel Vergnügen.

Neue Häuser - neue Hauszeichen

Neue Häuser - neue Hauszeichen

7. Oktober 2021 -- Drei Jahre nach Bezug ist nun auch das Haus an der Allmendstrasse 149-157 mit einem Hauszeichen gekennzeichnet. Neu diesmal und ein Prototyp für weitere gemeinsame Projekte mit anderen Bauherrschaften. Die blanko Seite des Hauszeichens stellt den Hausteil der Geho dar, die gelbe Seite der Hausteil der Wogeno. Unser nächstes Neubauprojekt in gemeinsamer Bauherrschaft ist der im Bau befindliche Westhof in Dübendorf.

Generalversammlung 2021

Generalversammlung 2021

30. Juni 2021 -- Die Generalversammlung hat am 29. Juni um 19 Uhr stattgefunden. Das Protokoll der Feststellungs-GV ist hier für den Download bereit.

Neuerwerb Liegenschaft Gartenhofstrasse 7, Zürich-Aussersihl

Neuerwerb Liegenschaft Gartenhofstrasse 7, Zürich-Aussersihl

18. Januar 2021 -- Unsere neuste Akquisition: durch eine engagierte Erbengemeinschaft konnte die Wogeno das Haus an der Gartenhofstrasse 7 erwerben. Wir freuen uns über den Zuwachs im Quartier Aussersihl und heissen die Mieter*innen willkommen.

Seite