Pflanzschulstrasse 79, 8004 Zürich

Pflanzschulstrasse 79

Quartier: Aussersihl
Wohnfläche: 670 m²
Wohnungen:
10 x 3.0-Zimmer
Baujahr: 1894
Erwerbsjahr: 1996

Dank der Initiative der Erbengemeinschaft konnte die Wogeno diese gepflegte Altbauliegenschaft ganz in der Nähe der Bäckeranlage erwerben. Sechs der Wohnungen verfügen über zwei Balkone; Hofseitig in der Küche, den anderen im Wohnzimmer, mit Blick zum Zürichberg und den prächtigen Parkbäumen der Bäcki. Zudem nutzt die Hausgemeinschaft die Dachterrasse gemeinsam. Ohne den einmaligen Charakter der Wohnungen zu zerstören, wurden 2007 Küchen und Bäder vollständig erneuert; die Parterre-Wohnungen erhielten einen direkten Gartenzugang. 2021 wurden weitere Sanierungsmassnahmen in Angriff genommen. An der Hoffassade wurden neben einer Aussendämmung die Balkone vergrössert, Strassenseitig wurden die Balkone saniert und auf dem Dach wurden das Geländer und Boden der Dachzinne erneuert.

Hausverein E-Mail